top of page
Beitrag: Blog2_Post

Osterkorb aus Papier basteln mit einer Umschlag Stanze

Osterkorb basteln mit Stanzen und Papier


Ich habe mal wieder einen Stanzen "HACK" für euch. Alexandra hat eine neue Umschlagstanze rausgebracht und ich finde sie richtig toll.

Und weil ich mich nicht damit zufrieden gebe, "NUR" einen Umschlag draus zu machen, habe ich heute einen Osterkorb für euch.


Osterkorb basteln aus einer Umschlagsstanze

Dazu gibt es auch eine ausführliche Youtube Anleitung für euch.



Osterkorb selber basteln

Wie bastel ich mir aus einer Umschlagstanze einen Osterkorb?



Diese kleinen Ostergeschenke kann man zu Ostern immer gut gebrauchen. Für die Nachbarin, die Familie, den Postboten oder für andere liebe Menschen.

Da kommt sicher die Frage auf, was tu ich denn da überhaupt rein, neben den klassischen Schokoeiern. Ich habe euch ein paar Inspirationen zusammengetragen, vielleicht habt ihr jetzt DIE zündende Idee.


Osterkorb Geschenk Ideen


Klassische Osterleckereien 

  • Schokoladenhasen

  • Bunte Ostereier (Schokolade, Marzipan, gefüllt)

  • Selbstgemachte Kekse oder Pralinen


Kreative DIY-Überraschungen 

  • Mini-Pflanzen oder Samen (z. B. Kresse, Blumen)

  • Selbstgemachte Badebomben oder Seifen

  • Selbstgemachte Marmelade oder Honig aus der Region


Geschenke für Kinder 

  • Ausmalbilder oder Malbücher mit Ostermotiven

  • Bunte Wachsmalstifte oder kleine Bastelsets

  • Mini-Puzzle oder kleine Spiele

  • Plüschhase oder Küken


Wellness & Entspannung für Erwachsene 

  • Hochwertige Tees oder Kaffee

  • Duftkerzen oder ätherische Öle

  • Ein kleines Notizbuch oder Tagebuch


Ihr seht es ist richtig viel möglich.


süßen Osterkorb basteln

Ich finde das Geschenk ist ja immer schnell gefunden. Aber was mach ich denn nun als Füllmaterial da rein. Ich habe euch eine kleine Übersicht gemacht was sich alles gut eignet.


Die Füllung macht das Nest


Ostergras aus Papier

  • Kannst du selbst aus buntem Krepp- oder Seidenpapier schneiden oder mit einem Aktenvernichter herstellen.

  • Besonders schön in Pastelltönen oder frischem Grün für den typischen Osterlook.


Holzwolle oder Stroh

  • Gibt dem Körbchen einen natürlichen und rustikalen Look.

  • Eignet sich gut für größere Geschenke, weil es stabilisiert.


  • sieht schon fast ein bisschen aus wie ein Vogelnest und gibt es in vielen verschiedenen Farben


Moos

  • Sieht toll aus für eine naturnahe Optik, und passt besonders gut zu Holzkörbchen oder geflochtenen Weidenkörben.

  • Du kannst es mit etwas Haarspray fixieren, damit es nicht so schnell austrocknet.


Wolle oder Filzwolle

  • Gibt dem Körbchen eine weiche und kuschelige Füllung.

  • In Pastellfarben wirkt es besonders frühlingshaft.


So nachdem wir uns jetzt einig sind was als Füllung reinkommt und was als Geschenk, können wir uns nun über den Osterkorb an sich Gedanken machen. Ich habe euch noch eine Idee mitgebracht wie ihr quasi euer eigenes Designpapier machen könnt. Ich habe eine wunderschöne Schablone hier liegen gehabt und musste sie unbedingt ausprobieren.


Natürlich musste ich dann auch noch mein Papier mit der Umschlagsstanze auskurbeln. Leider war die verwendete Stencil Butter noch nicht ganz trocken und hat sich schön platt gedrückt.


Ich fand den Effekt so toll das ich das gleich nochmal gemacht habe.


Manchmal passieren durch Zufall Dinge die mal richtig schön sind. Probiert es gerne mal aus, aber legt am besten ein dünnes Papier zwischen Stanze und Stencil Butter sonst müsst ihr nachher doch alles abwaschen gehen. ;)


Wenn euch das mit dem Kleben und Stanzen zu viel ist habe ich noch was für euch. :) Eine weitere Osterkorb Idee ganz ohne Kleben.


Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Nachwerkeln

Eure Angi


Zutaten:





[Werbung]

Auf meinem Blog mache ich aktuell Werbung Alexandra Renke. Dafür erhalte ich die Materialien für die Design Team Arbeit kostenfrei. 

Farbkleckse

Werbung und Kooperationen

Designteam Alexandra Renke

Hier dreht sich alles um meine Projekte aus Papier und Pappe - auch Stoff ist manchmal mit dabei. Die Abwechslung macht es aus. Von Türkränzen, Büchern, Schachteln, Plotterideen und selbstgebundenen Büchern ist alles mit dabei. Lass dich inspirieren und schau dich um. Wenn du Fragen hast schreibe mir doch einfach eine Mail an schnipselschnecke.angela@gmail.com

Angela Wetzel

Schön, dass du hier bist!

Design Teams

Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar! Leider habe ich noch keine Antwortfunktion. Da muss mein Mann nochmal ran und mir was programmieren. ;) Wenn ihr gerne Antwort von mir erhalten wollt hinterlasst mir doch gerne eure Mail Adresse. :)

bottom of page