top of page
Beitrag: Blog2_Post

Mini Album basteln - Anleitung im Workshop "halb&rund"

Aktualisiert: 7. Apr.

Anleitung zum Mini Album

Yay, es gibt einen neuen Mini Album Kurs zum basteln. Ich hab ihm den schönen Namen "halb&rund" gegeben weil das Album auf dem Cover einen halbrunden Pappkreis hat.



Viele meiner Ideen entstehen entweder durch einen besonderen Verschluss oder durch eine bestimmte Form. Bei diesem Album hat beides perfekt zusammengepasst: Ich hatte neue Verschlüsse und zu dem Halbkreise aus Pappe übrig. Ein echtes "Perfect Match" also!


Mini Album selbst basteln

Dazu kamen die wunderschönen, frühlingshaften Kranzpapiere von Alexandra Renke. Kranzpapiere sind zwar traumhaft schön, aber oft eine kleine Herausforderung, wenn es darum geht, sie optimal in Szene zu setzen.


Die Idee für eure Lieblingspapiere

Doch dann kam mir die Idee: Warum nicht die Rundung des Halbkreises nutzen, um den Kranz darin perfekt zu platzieren? Und tatsächlich – der Halbkreis fügte sich ideal in die Kranzrundung ein.

So lassen sich diese tollen Papiere endlich einmal richtig zur Geltung bringen!


Mini Album Anleitung



Für mein Mini-Album habe ich zwei Kranzdesigns ausgewählt, die farblich mit dem Leinen harmonieren.

Der Rest des Mini-Albums ist farblich auf das Kranzpapier abgestimmt und bewusst schlicht gehalten.


Holt euch die stark limitierten Materialikits in meinem Shop. Und legt zuhause sofort los. Mit den Videos aus dem Online Kurs könnt ihr wunderbar eure Pausen machen so wie ihr sie braucht.


Mini Album selbst basteln

Ein Mini Album mit viel Platz für Fotos und Deko

Es gibt viele aufklappbare Seiten sowie eine große, zentrale Tasche, die sich öffnen lässt – ideal für ein kleines Büchlein, zusätzliche Bilder oder weitere Fotos. Wer mag, kann darin auch Stanzteile zur Dekoration aufbewahren, falls das Album nicht direkt fertiggestellt wird.



Der besondere Verschluss für euer Album

Fast hätte ich den Verschluss vergessen! Vor einigen Jahren war ich Teil eines französischen Design-Teams, und dort wurde ein kleiner Knebelverschluss verwendet, der mich sofort begeistert hat. Ich liebe solche kleinen Details! Also habe ich recherchiert und schließlich wunderschöne Verschlüsse im Internet gefunden.

In meinem Shop findet ihr nun zwei Varianten: eine rundere goldige Version und eine kantigere, modernere in Anthrazit. Beide gibt es als Verschluss-Kit oder als Kombi mit den Pappen.


Zum Verschluss-Kit gehören neben dem Knebel-Verschluss selbst ein kleines Ringlein zur Befestigung und eine Niete (die ist allerdings optional). Ich finde, dass dieser filigrane Verschluss sich wunderbar einfügt, ohne den Kranz in den Hintergrund zu drängen. Er wird mit einem kleinen Ring auf der einen Seite und einem dünnen Gummiband auf der anderen Seite fixiert – dezent, aber wirkungsvoll!


Knebelverschluss Mini ALbum

Das Innere des Mini-Albums

Das Innere des Albums besteht aus gefalteten Papieren, die sich nach rechts und links aufklappen lassen. Dadurch entsteht viel Platz zum Dekorieren und Einkleben.

Dabei muss nicht jede Seite mit einem Foto versehen werden – manchmal genügt eine liebevoll gestaltete Dekoseite mit einem schönen Spruch, um das Layout aufzulockern und dem Album eine besondere Note zu verleihen.


Habt ihr Lust auch mal so ein Mini Album selbst zu machen?


Den Kurs gibt es als Video-basierten Online-Workshop in meinem Shop! Dort findet ihr:

  • Alle Maßangaben,

  • Viele hilfreiche Tipps,

  • Links zu den benötigten Materialien,

  • Schritt-für-Schritt-Videos, die euch durch das gesamte Projekt führen.

Ihr könnt ganz in eurem eigenen Tempo arbeiten und jederzeit pausieren.


Außerdem findet ihr in meinem Online-Shop die passenden Materialien – zum Beispiel das Pappen-Kit oder zusätzliche Verschluss-Kits. Es gibt auch limitierte Premium-Materialpakete mit Papier, Leinen, Pappen und Verschlüssen. Diese sind jedoch immer schnell vergriffen, also seid am besten schnell! ;)


Dekoration im Mini ALbum

Für den Kurs benötigt ihr keine speziellen Geräte, abgesehen von den gängigen Buchbindewerkzeugen. Das Vernieten mit der Niete ist optional – ich zeige euch im Kurs alternative Lösungen.


Dekoration im Mini Album

Mehr Informationen dazu findet ihr direkt im Online-Kurs in meinem Shop.


Falls ihr Fragen habt, zögert nicht, mich zu kontaktieren.



Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!

Eure Angi

[Werbung]

Auf meinem Blog mache ich aktuell Werbung Alexandra Renke. Dafür erhalte ich die Materialien für die Design Team Arbeit kostenfrei. 

Farbkleckse

Werbung und Kooperationen

Designteam Alexandra Renke
Farbkleckse

Hier dreht sich alles um meine Projekte aus Papier und Pappe - auch Stoff ist manchmal mit dabei. Die Abwechslung macht es aus. Von Türkränzen, Büchern, Schachteln, Plotterideen und selbstgebundenen Büchern ist alles mit dabei. Lass dich inspirieren und schau dich um. Wenn du Fragen hast schreibe mir doch einfach eine Mail an schnipselschnecke.angela@gmail.com

IMG_20201213_135319_edited.jpg
Farbkleckse

Schön, dass du hier bist!

Design Teams

Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar! Leider habe ich noch keine Antwortfunktion. Da muss mein Mann nochmal ran und mir was programmieren. ;) Wenn ihr gerne Antwort von mir erhalten wollt hinterlasst mir doch gerne eure Mail Adresse. :)

bottom of page