ein kleiner Einblick in den Buchbindekurs
Ja was soll ich sagen, man lernt einfach nie aus. Eigentlich war das ja auch nicht MEINE Idee einen Buchbindekurs zu besuchen.
Die Idee kam von einem Arbeitskollegen meines Mannes. Er arbeitet viel in der Kirchengemeinde seines Ortes und repariert dort kaputte Gesangsbücher. Und weil er sich nie sicher war, ob das alles so richtig ist was er da macht, hat er den Kurs ausfindig gemacht.
Und irgendwie hat er da mich gefragt ob ich mit möchte. Na klar will ich!! Warum nicht!
Jetzt fragt ihr euch bestimmt warum das Ganze dann in Mainz stattfinden muss, weil es ja nicht unbedingt um die Ecke liegt.
Naja seine Schweigermama lebt in Köln und Herr Kochinke ist scheinbar auch kein Unbekannter in der Szene.
Ich hatte richtig Lust drauf! Und war total offen was mich da nun erwartet. Einiges kannte ich natürlich schon, bin ja kein unbeschriebenes Blatt was Buchbinden angeht. ;)
Herr Kochinke ist so ein herzlicher offener Mensch. Und er hat ein ganz bezauberndes Atelier. Vollgestopft mit 40 Jahren Buchbinderei, alten Schätzchen, ganz besonderen Büchern und viel Know How.
Geplant war eigentlich ein Kurs mit 4 Personen, 2 davon sind leider krankheitsbedingt ausgefallen also war es nur mein Bekannter und ich. Quasi Einzelunterricht. :)
Den ganzen Samstag und Sonntag haben wir gewerkelt und uns, das muss man schon sagen, gar nicht so doof angestellt.
Ein komplettes Buch mit Lumbeckbindung und ein Buch mit Köperheftband und Fadenheftung haben wir gemeistert.
Hach das war schön, witzig, informativ und total interessant.
Gerade den Begriff des "Buch aufschlagen" konnten wir klären. Denn die Beutelbücher der Mönche aus dem 14. Jahrhundert hatten meist Verschlüsse die durch das Schlagen mit der Faust auf den Buchdeckel aufsprangen. Ein kleines Video habe ich euch hier mitgebracht.
Falls ihr aus Mainz oder Umgebung kommt kann ich Herrn Kochinke wärmstens empfehlen. Er hat auch eine Nachfolgerin die sein Atelier übernehmen wird, den der Gute ist schon 72. Das freut mich total, denn die ganzen Schätze dürfen weiter in Kursen benutzt werden.
Ich wünsche euch jetzt noch viel Spaß beim stöbern und wenn ihr Fragen habt, immer her damit. :)
Eure Angi