Ich habe euch ja noch die Mädchen Variante versprochen. Et voilà hier ist sie!!!
Prinzipiell sehr ähnlich zur Jungsvariante, mit dem Unterschied das ich hier helle Magnetfolie genommen habe damit das alles nicht zu dunkel wird.
Dazu das zuckersüße Hasenpapier und fertig ist auch diese Variante. Jetzt kann die Einschulung kommen.
Produktlinks:
Acrylspray (ich habe für das Jungshäuschen Indigo und für das Mädchen Häuschen Karamell hell benutzt)
Und da ich weiß das ihr alle Häuselbauer seid, habe ich euch eine Anleitung zusammengefasst. Diesmal in Text Form. Ich hoffe ihr verzeiht mir das ich kein Video gemacht habe. So schnell konnte ich keine Monteure für das Haus herzaubern, haha, ihr kennt das Dilemma. :)
Gerade ist viel Trubel zuhause. Leider machen das die Sommerferien nicht besser mit den Kids zuhause. ;)
Bauanleitung
Alle Hauswände werden in Fertigbauweise aus 2mm Graupappe errichtet und die Wände mit unverdünntem Planatol BB Buchbindeleim verbunden. Kein Stress wegen Kleberesten, das Haus wird ja innen wie außen noch verputzt.
Fertigbauteile:
1x 8x8cm
2x 8x13cm Giebelwände
2x 7,6x8cm Seitenwände
Damit das Haus eine quadratische Grundform bekommt müssen die Seitenwände um die Wandstärke der Giebelseiten kleiner sein.
Die Giebelwände werden ab 8cm Höhe eingezeichnet, so dass ein Wohnraum von 8x8cm entsteht. Ob ihr da ein Spitzdach, Walmdach oder sonst was macht ist prinzipiell Geschmacksache des Bauleiters.
Mit dem Teppichmesser und einem Stahlkantenlineal gehen die Giebelseiten besonders gut.
Ist das Haus errichtet und getrocknet kann innen verputzt werden. Die Acrylsprays von Belton liebe ich - kann ich jedem Häuslebauer nur empfehlen, meega ergiebig und nicht so teuer. Zieht euch Handschuhe an beim Hausverputzen und verputzt am besten draußen.
Das verputzte Haus muss ein paar Tage trocknen damit es nicht mehr riecht (anfassen geht schon eher) und kann dann verkleidet werden. Erst die Giebelseiten und dann die Seitenteile. Die Bodenabdeckplatte zum Schluss.
Ich beziehe die Giebel-Seiten des Häuschen indem ich mir die die jeweilige Seite auf das Papier oder den Kork lege und mit einem dünnen Bleistift nachziehe. Dabei bei den "nicht schrägen" Seiten angeschrägte Klebelaschen zum Umschlagen freilassen.
Die Giebelseiten werden auch mit Planatol bezogen.
Die Tafelfolie habe ich nur am Boden mit einer Klebelasche versehen und die Magnetfolie gar nicht. Die ist zu steif zum knicken. Da einfach ein passendes Quadrat zurechtschneiden.
TIPP: Benutzt hier Planatol auch wenn die Folie oder der Magnet selbstklebend ist, das hält einfach tausend mal besser.
Noch eine passende Bodenplatte anbringen und fertig ist euer Häuschen. :)
einen RIESEN Spaß beim Nachbasteln
Eure Angi
P.S. sollten noch Fragen sein meldet euch ruhig bei mir. :)